Spiegeln mit Brayer

#1 von Esszette , 11.09.2010 12:31

Zitat von tin81
Huhu ihr!
ich hab's zwar nicht erfunden (wie ich in einem Anflug von Größenwahn oder eher purer Unkenntnis dachte :missbig: , LOL) , aber zum Workshop-Schreiben reichts trotzdem :chacha:

Was ich gemacht habe:
Auf einer Seite des Brayers (links für Rechtshänder und andersrum) habe ich mir eine Markierung gemacht.
Dann meinen Stempel mit einem saftigen Kissen gut eingefärbt. Nun den Brayer an einem Ende des Stempels angesetzt und mir gemerkt, wo die Markierung dabei steht (Wichtig!!)
Ab jetzt nicht mehr hin oder herwackeln , sondern einmal langsam und fest in einem Zug über das ganze Motiv rollen - jedoch höchstens soweit, bis die Markierung wieder an ihrem Startpunkt sitzt. Somit habt ihr das Motiv auf den Brayer übertragen.
Nun den Brayer mit der Markierung wieder an diesen Startpunkt aufs Papier setzen und das Motiv abrollen. Voila - Motiv gespiegelt auf Papier :tusch:



Das gespiegelte Motiv ist farblich heller als ein Original-Abdruck und an den Konturen nicht so scharf - kann mir aber vorstellen, dass das bei manchen Sachen (Wasserspiegelungen??) sogar erwünscht ist.

Das gleiche Prozedere wie oben habe ich dann nochmal mit Embossing-Kissen gemacht und dann gleich Pulver drüber - hat super funktioniert (sogar auf Acrylfarbe)und ist so m.E. kaum vom (embossten) Originalabdruck zu unterscheiden gewesen.



Geht natürlich auch nur gut mit Stempeln, die in Länge und Breite nicht größer sind, als Umfang der Rolle :lampe: Klar, hihi.

Mir mangelts leider noch immer an Inspiration, wie ich diese Technik für ein schönes Kärtchen o.Ä. umsetzen kann...ihr kriegt da sicher was tolleres hin. *schäm* Aber ohne Beispielbilder wär der Beitrag vielleicht auch doof :nix:


EDIT Anja: siehe auch hier:

http://wunschpunsch.foren-city.de/topic,...mit-brayer.html


Dove andrai tu, andrò anch`io; dove ti fermerai, mi fermerò; il tuo popolo sarà il mio popolo e il tuo Dio sarà il mio Dio.

 
Esszette
Beiträge: 34
Registriert am: 08.09.2010


   

ATC mit Aufsteller
Technikvideos

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz